gesamtes Statement der SVP Tägerig zur möglichen Fusion an RB vom 15.2.2022

So lange alle Ämter und Stellen der Gemeinde Tägerig besetzt werden können, sieht der Vorstand der SVP Tägerig keine Notwendigkeit einer Fusion mit einer anderen Gemeinde. Den daraus resultierenden Mehrwert, oder die mögliche Steuersenkung sehen wir anhand verschiedener Bespiele nicht. Jedoch stehen wir positiv zu möglichen Zusammenarbeiten mit Nachbarsgemeinden im Bereich Verwaltung und/oder Werke, hier ist der Gemeinderat gefordert entsprechende Lösung zu prüfen und aktuelles zu hinterfragen. Des Weiteren sehen wir die vielen Vorteile sowie die unabhängige Eigenständigkeit unseres ländlichen Dorfes bei einer möglichen Fusion in Gefahr. Das intakte Dorfleben, die sehr aktiven Vereine, sowie das politische Engagement sehen wir neben der familienfreundlichen Umgebung und der nicht vorhandenen Durchgangstrasse als grossen Standortvorteil gegenüber anderen Gemeinden. Die Nachfrage nach Naherholung hat sich in den letzten 2 Jahren durch die entsprechenden Einschränkungen als zunehmender Vorteil gezeigt, in unserem Dorf ist es schön und lebenswert. Nun gilt es für diesen Wert einzustehen, auch wenn es den einen oder anderen Franken kostet. Wir fordern den Gemeinderat auf, mit Hilfe der Parteien, mögliche Alternativen zu erarbeiten und zu prüfen, sodass einer Fusion nachhaltig getrotzt werden kann. Wir sind bereit unser Know How und Erfahrung zum Wohle der Eigenständigkeit zur Verfügung zu stellen und sehen den Mehrwert unseres schönen Dorfes sowie deren tollen Einwohner. Sollte es zu einer offiziellen Parteimeinung nach Aussen kommen müssen, unterläge diese, einem ab der Versammlung gefällten demokratischen Mehrheitsentscheid.
SVP Tägerig, 13.2.2022

SVP Tägerig